Blog

Change Kompetenz im eigenen Unternehmen ist sinnvoll

09.09.2020
Im Hinblick auf die Gründung der Change Akademie, als Schwesterunternehmen der processline GmbH, wurden uns häufig diese Fragen gestellt: „Stellt das neue Unternehmen mit seinen Themen nicht eine Konkurrenz für die processline dar? Wird der Bedarf an externer Beratung dadurch nicht eingeschränkt? Warum ist es sinnvoll das Wissen und die Kompetenz zu Change Management im eigenen Unternehmen zu v…

Wie komme ich vom Wissen zum aktiven Agieren?

01.09.2020
Eine der Kernfragen in Unternehmen ist immer wieder: Wie komme ich vom Wissen zum aktiven Agieren in Unternehmen? Das ist auch eine der Schlüsselfragen, mit der wir uns im Change Management beschäftigen. Denn in einem Change geht es ja darum Veränderungen in der Organisation zu gestalten. Und Veränderungen sind eben nur dann sinnvoll, wenn sie auch spürbar werden und die gewünschte Wirkung zeig…

Change-Betroffene einbeziehen, abholen oder mitnehmen?

09.08.2020
Change-Betroffene einbeziehen, abholen oder mitnehmen – alles Begriffe, die uns immer wieder begegnen und die gerade im Veränderungsprozess auch immer wieder auftauchen. Wie ist es denn nun richtig? Und wo kommen diese Spitzfindigkeiten im Change tatsächlich her? Worte sind Ausdruck meiner Haltung Die genutzten Worte sind ein direkter Ausdruck meiner Gedanken und auch meiner Haltung. Sie sind a…

Garantie für erfolgreiche Change Vorhaben?

20.07.2020
Warum scheitern Change Projekte in einer so großen Prozentzahl? Aktuell sprechen wir immer noch von 70% aller Projekte die scheitern. Zwangsläufig sieht man sich mit der Frage konfrontiert: Gibt es für erfolgreiche Change Vorhaben denn keinerlei Garantie? Hier ist nur eine politische Antwort möglich: Es kommt darauf an. Was bedeutet Erfolg im Change Vorhaben Die große Frage ist doch, wann ist e…

Sind Unternehmen fit für die Zeit nach der Corona-Krise?

17.06.2020
Was haben wir nicht alles geschafft Die durch das Corona-Virus ausgelöste Krise hat den Unternehmen eine Menge abverlangt. Die meisten haben das Abstandsgebot, die freiwillig auferlegte Quarantäne oder auch den Arbeitsortwechsel der Mitarbeiter innerhalb weniger Tage umgesetzt. Damit einher ging der Sprung in die „virtuelle Arbeitswelt“. Vielen Unternehmen ist es tatsächlich gelungen, innerhalb…

Die Besonderheiten der virtuellen Führung im Unternehmen

25.05.2020
Während virtuelle Führung in globalen Organisationen völlig normal ist, müssen viele Unternehmen – unabhängig von der Größe – diese Art der Führung für sich erst erschließen. Die Zeit ist jetzt: Spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Krise ist die Führung in völlig neuen Rahmenbedingungen real und notwendig geworden. Globale Organisationen bilden bereits seit Langem ihre Matrix-Organisationen …

Starke Gründe für ein professionelles Change Management in Ihren Veränderungsprojekten

12.02.2020
Die Binsenweisheit, wonach nichts so beständig sei wie der Wandel, trifft bekanntermaßen ganz besonders auf die Wirtschaft zu. Die Unternehmen befinden sich seit Jahren in einem ständigen Veränderungsprozess, der sich in ihrem Alltag auf viele einzelne Projekte herunterbricht. Laut einer der letzten Umfragen sind es 15 bis sogar 60 Change-Vorhaben, die neben dem normalen Alltagsgeschäft (!) zei…

Change Akademie GmbH
Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

Telefon 06232 67060-45
E-Mail info@changeakademie.de