Aktuelle Beiträge zum Thema Change.

Die beiden beschriebenen Bücher CoverDie beiden beschriebenen Bücher Cover

Reinventing Organizations & Change durch Co-Creation – Ein Vergleich.

01.08.2022
Denise Rose, Absolventin des ersten Kurses der WSFB Change Weiterbildung ‘Organisationale Veränderungsprozesse gestalten’ unter der Verantwortung der Change Akademie, hat für den Abschluss der Weiterbildung eine Theoriearbeit verfasst, die wir sehr spannend finden und Ihnen nicht vorenthalten möchten. In ihrer Abschlussarbeit Reinventing Organizations & Change durch Co-Creation – Ein Vergle…
Positive Entwicklung in DiagrammPositive Entwicklung in Diagramm

Unternehmenssteuerung heute – Wie wichtig ist das Managen von Geschäftsprozessen wirklich?

13.07.2021
Geschäftsprozessmanagement beantwortet aus organisationaler Sicht die Frage “Wer macht was, wann, wie, mit wem und womit?”. Dieser vermeintlich simple Ansatz zieht allerdings weitere Fragestellungen nach sich. Wir beschäftigen uns mit den Herausforderungen, den Erfolgsfaktoren und der Bedeutung des Managens von Geschäftsprozessen in der modernen Unternehmenssteuerung. Geschäftsprozessmanagement…
Think outside the boxThink outside the box

Die Begegnung mit dem permanenten Wandel: Agiles Arbeiten

17.06.2021
Agilität ist nun auch im Mittelstand angekommen. Zu diesem Ergebnis kommt die Lünendonk-Studie 2020 Agile Transformation: Doing Agile versus Being Agile*. Allerdings zeigt diese, so wie viele weitere Studien, dass die Agilität in der Gesamtbetrachtung nur zurückhaltend Einzug in den deutschen Unternehmen hält. Wir fragen uns: woran liegt das? *Befragung von über 200 IT-Führungskräften aus dem …

Erste Change Management Standardisierung – die DIN SPEC 91405

21.01.2021
Mit der 2020 verabschiedeten DIN SPEC „Organisationales Change Management in Beratungskontexten“ erhält das Fachgebiet Change Management zum ersten Mal einen eigenen einheitlichen Standard. Auf knapp 50 Seiten fasst das Werk kompakt und transparent alle qualifizierten Maßnahmen und Methoden zusammen, die in erfolgreichen Veränderungsprojekten zum Einsatz kommen können. Hans-Werner Bormann, der …

Ein Jahr voller Überraschungen

22.12.2020
Liebe Change Akademie Community, unser erstes Jahr der Change Akademie neigt sich dem Ende zu. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen war die Change Akademie von Corona weniger betroffen. Wir waren im Frühjahr und Sommer intensiv mit der Übernahme der WSFB Beraterweiterbildung beschäftigt, ganz wie es geplant war. Corona hat uns zwar mehr Arbeit gebracht, jedoch auch unsere Entwicklung besc…

Es geht auch virtuell!

16.12.2020
Bis vor einigen Monaten war die WSFB Weiterbildung eine reine Präsenzveranstaltung, bestehend aus neun Modulen, in denen die Teilnehmenden von Angesicht zu Angesicht miteinander agieren. Da aber auch im Bereich der beruflichen Weiterbildung in diesen Zeiten nichts mehr ist, wie es noch vor einigen Monaten war, mussten die neuen Herausforderungen angenommen und mit ihnen umgegangen werden. Eine …
Brennende WunderkerzeBrennende Wunderkerze

Weiterbildung heute so wichtig, wie noch nie

25.11.2020
2020 hat viele Veränderungen in die Unternehmen gebracht. Neben einer spürbaren Steigerung der virtuellen Zusammenarbeit und dem mobilen Arbeiten wurden auch die meisten externen Dienstleister aus dem Hause verbannt. All dies hat verdeutlicht: Weiterbildung ist heute so wichtig, wie noch nie!  Die eigene Organisation wird mit den aktuellen Herausforderungen massiv gefordert. Jede/r Einzelne wir…

Wir möchten Sie gerne teilhaben lassen …

09.11.2020
… was sich bei der Change Akademie die letzten Wochen und Monate getan hat. Denn eines steht fest: das war so Einiges! Seit der Übernahme der WSFB-Beraterweiterbildung im April diesen Jahres haben wir alles daran gesetzt, den hohen Qualitätsanspruch, der mit dem Namen „WSFB“ verbunden ist, mit den Normen und Werten der Change Akademie verschmelzen zu lassen, eine gemeinsame Identität zu schaffe…

Change Kompetenz im eigenen Unternehmen ist sinnvoll

09.09.2020
Im Hinblick auf die Gründung der Change Akademie, als Schwesterunternehmen der processline GmbH, wurden uns häufig diese Fragen gestellt: “Stellt das neue Unternehmen mit seinen Themen nicht eine Konkurrenz für die processline dar? Wird der Bedarf an externer Beratung dadurch nicht eingeschränkt? Warum ist es sinnvoll das Wissen und die Kompetenz zu Change Management im eigenen Unternehmen zu v…

Wie komme ich vom Wissen zum aktiven Agieren?

01.09.2020
Eine der Kernfragen in Unternehmen ist immer wieder: Wie komme ich vom Wissen zum aktiven Agieren in Unternehmen? Das ist auch eine der Schlüsselfragen, mit der wir uns im Change Management beschäftigen. Denn in einem Change geht es ja darum Veränderungen in der Organisation zu gestalten. Und Veränderungen sind eben nur dann sinnvoll, wenn sie auch spürbar werden und die gewünschte Wirkung zeig…

Change Akademie GmbH
Wormser Landstraße 261
67346 Speyer

Telefon 06232 67060-45
E-Mail info@changeakademie.de

  • Copyright 2022 by Change Akademie GmbH